Die Badminton-Abteilung stellt sich vor

Jeden Mittwoch um 20 Uhr treffen wir uns in Hermannstein, um in lockerer Atmosphäre Badminton zu spielen. Vier Spielfelder stehen uns hierfür zur Verfügung.
Da die Mitglieder der Abteilung keinen Wert auf die Teilnahme an Wettkämpfen legen, stellen wir auch keine Mannschaften und verzichten auf einen Trainer.

Neulinge und Interessenten sind gerne willkommen!

Was ist eigentlich Badminton?

"Badminton", da denken viele Menschen an das Federballspiel im Garten an einem warmen, windstillen Sommerabend. Doch was unterscheidet den reinen Freizeitspaß "Federball", von der zunehmend populärer werdenden Sportart "Badminton"?

Der größte Unterschied liegt bereits in der Spielidee. Die Spieler im Garten versuchen, den Federball möglichst so zu spielen, dass ihn der Gegenspieler problemlos zurückschlagen kann; ein Badminton-Spieler hingegen versucht, den Federball so zu spielen, dass er im gegnerischen Spielfeld den Boden berührt bzw. der Gegenspieler zu einem Fehler gezwungen wird.

Badminton wird auf einem rechteckigen Spielfeld gespielt (ca. 13 Meter lang und ca. 6 Meter breit), welches von einem 1,50 Meter hohen Netz geteilt wird.

Die Schläger sind wesentlich leichter und die Bespannungen härter, als dies für das Federball spielen erforderlich wäre. Der Federball besteht entweder aus Naturfedern oder aus einer synthetischen Nachbildung. Letztere erhält schon aus Kostengründen im Freizeitsport den Vorzug, da sich die Naturfederbälle sehr schnell abnutzen.

Das Flugverhalten des Balles ist außergewöhnlich. Er kann in einem Moment mit unglaublicher Geschwindigkeit den Schläger verlassen (Spitzenspieler erreichen Geschwindigkeiten bis zu 250 km/h) und im nächsten Augenblick leicht wie eine Feder zu Boden sinken. Diese Eigenschaft führt zu schnellen, attraktiven Ballwechseln, die den Spielern Schnelligkeit, Kraft und Ausdauer (in einem typischen Spiel läuft ein Spieler mehr als 1,5 km) sowie ein hohes Maß an taktischer Disziplin abverlangen.
Hinzu kommt, dass die Windstille in der Turnhalle Präzisionsschläge möglich macht.
Die richtige Schlagtechnik, der nötige Überblick und die gedankliche Vorwegnahme von Bewegungsabläufen (die sogenannte Antizipation) müssen erlernt und angewendet werden.

Weitere Informationen zum Thema Badminton erhalten Sie im Internet zum Beispiel beim

Deutschen Badminton-Verband

oder dem