Gau-Mannschaftsmeisterschaften 2013 im Gerätturnen
Zwei Gau-Titel für den TV Hermannstein

Der TV Hermannstein war in diesem Jahr mit vier Mannschaften bei den Gau-Mannschaftsmeisterschaften, die in der Sporthalle Solms vom TV Oberndorf ausgerichtet wurden, am Start.
Bei den jüngsten Schülerinnen im Wettkampf P2-P4 (Jahrgang 2005 und jünger) kam es erwartungsgemäß zu einem spannenden Dreikampf um die Goldmedaille. Nach vier Geräten setzten sich die Hermannsteiner Mädels mit einem knappen Vorsprung von 0,25 Punkten gegenüber dem TV Dillenburg durch.
Im Rahmenwettkampf P4-P6 (Jahrgang 2000 und jünger) turnten Anne Ortner, Anne Cibirev, Muriel Jung und Liska Steinruck einen guten Wettkampf an allen Geräten und konnten sich so über die Gaumeisterschaft freuen. Auf dem zweiten Platz landete der TV Frohnhausen.
Im Wettkampf P5 (Jahrgang 2002-2004) ging es gleichzeitig um die Qualifikation für die Bezirksmeisterschaften, die Ende September ausgetragen werden. Die Nachwuchturnerinnen des TVH mussten sich nach vier Gerätedurchgängen lediglich dem TV Burg geschlagen geben. Die Freude über den zweiten Platz war dennoch groß, da die Silbermedaille die Quali für die Bezirkwettkämpfe bedeutete.
Im Wettkampf P7-P9 (jahrgangsoffen) nutzen die "ältesten" Turnerinnen die Mannschaftsmeisterschaften als Generalprobe für die Bezirksmeisterschaften. Mit einem zweiten Platz qualifizierte sich auch diese Mannschaft für die Wettkämpfe Ende September und hofft auf eine Revanche mit dem Sieger TV Burg.