40 Jahre Kegeln im TV Jahn Hermannstein

Die Kegelabteilung des Turnverein Jahn Hermannstein kegelt seit 40 Jahren jede Woche auf der Kegelbahn im Gasthaus "Zur Post" - von daher im Dorfjargon "Die Postbuben". Gründungstag der Kegelabteilung war der 17. Mai 1966, der Hauptinitiator war Otto Dirk, der auch heute noch die Abteilung leitet. Zur Feier des 40. Gründungstages am Sonntag, den 28.05.2006 waren neben den 10 aktiven Kegelbrüdern der Vorsitzende des TV Jahn Hermannstein, Karl-Heinz Schäfer, die gastgebende Familie Rühl und einige Kegelbrüder aus Frankfurt erschienen.
Seit 1971 pflegen die Hermannsteiner Kegelbrüder eine freundschaftliche Beziehung mit Keglern eines Clubs aus Frankfurt-Zeilsheim - "Die Lederer", die sich in einem jährlich wiederkehrenden Freundschaftstreffen in Frankfurt oder in Hermannstein ausdrückt; in Frankfurt wird auf einer Asphaltbahn gekegelt, in Hermannstein steht eine Scherenbahn zur Verfügung. Die mangelnde Praxis auf der einen oder anderen Bahn führt bei diesen Pokaltreffen immer wieder zu spaßigen Momenten.
Besondere Programmpunkte der Kegelabteilung "Die Postbuben" sind im Laufe des Jahres eine Kaffeefahrt, der Vatertagsausflug, einzelne Grilltage, die Weihnachtsfeier
und das Treffen mit "Die Lederer". Bereits zweimal bereisten die Kegelbrüder den Lahn-Dill-Kreis per Pferdgespann und Planwagen.
Im Laufe der Jahre ihres Bestehens unternahmen "Die Postbuben" auch mehrtägige Ausflugsfahrten wie zum Beispiel nach Johannisberg am Rhein, in die Toskana, nach Mallorca, nach Flensburg zum Tag der Offenen Tür der Marine mit einer Übungsfahrt auf einem Minensuchboot, ins Altmühltal, eine Fahrt mit dem Bernina-Express, auf die Insel Rügen, in die Sächsische Schweiz und nach Berchtesgaden.
Es versteht sich für "Die Postbuben" als selbstverständlich, dass sie bei den Ausflügen immer - mit Ausnahme am Vatertag - ihre Ehefrauen mitnehmen.
Seit Jahresbeginn kegeln "Die Postbuben" auf den technisch hervorragenden Bahnen des KSV Wetzlar. Wahrscheinlich war dieser Trainingsvorsprung auch ein Grund für den Pokalgewinn beim Jubiläumskegeln 2006:
"Die Postbuben" vom TV Jahn Hermannstein warfen 1106 Holz,
"Die Lederer" aus Frankfurt zählten abschließend 1066 Holz auf der Anzeigetafel.

Hauptinitiator der Gründung: Otto Dirk