13. Duathlon am 29. 6. 2003

Jochen Horz (TV Hermannstein) präsentierte sich am Sonntag beim 13. Hermannsteiner Duathlon in glänzender Form. In einem spannenden Finish verwies er Björn Vetter (TUS Bonbaden) und Ralf Valentin (TSV Krofdorf-Gleiberg) auf die Plätze. Bei den Damen siegte Diana Kohzer (Tri Team Sinzig) vor Julia Kellershohn (TV Kredenbach-Lohe) und Tina Visby (LGV Marathon Gießen). Mit 112 Teilnehmern verzeichnete der Duathlon eine Rekordbeteiligung.

In einem mitreißenden Rennen hatte Jochen Horz bereits auf der ersten 5 Kilometer-Laufstrecke einen Vorsprung von 27 Sekunden herausgelaufen. Auf den anschließenden 25 Radkilometern von Hermannstein über Blasbach, Königsberg, Biebertal und Waldgirmes arbeitete sich sein ärgster Verfolger, Björn Vetter, wieder langsam heran. Mit nur 15 Sekunden Abstand gingen beide auf die abschließende, wiederum 5 Kilometer lange Laufstrecke. Hier hatte dann Horz im anspruchsvollen Gelände um die Hermannsteiner Burg die größeren Kraftreserven und konnte alles klar machen. Am Ende siegte er mit einer Zeit von 1 Stunde, 23 Minuten und 35 Sekunden. Björn Vetter und Ralf Valentin erreichten das Ziel 43 Sekunden beziehungsweise anderthalb Minuten später.

Viel deutlicher zeichnete sich das Endergebnis bei den Frauen bereits beim ersten Wechsel von der Laufstrecke auf das Rad ab. Hier hatte Diana Kohzer fast zwei Minuten Vorsprung auf die nächste Verfolgerin. Sowohl auf dem Fahrrad wie auch auf der zweiten Laufdistanz konnte sie diesen Abstand noch vergrößern und siegte schließlich in 1 Stunde, 34 Minuten und 43 Sekunden. Der Kampf um den zweiten und dritten Platz bei den Damen entwickelte sich spannender. Tina Visby war auf den beiden Laufstrecken die deutlich bessere Läuferin gegenüber Julia Kellershohn. Die machte aber auf der Radstrecke alles klar, indem sie ihrer Konkurrentin rund 4 Minuten abnahm. Das war für Tina Visby nicht mehr aufzuholen.

In 16 Wettkampfklassen kämpften in Hermannstein insgesamt 112 Teilnehmer zwischen 18 und 68 Jahren um den Sieg in dem mittlerweile jährlich durchgeführten Duathlon. Dabei war das blendende Sportwetter am Sonntag sicher ein Faktor für die diesjährige Rekordbeteiligung. Organisator Ulrich Schleenbecker brachte das für den ausrichtenden TV Hermannstein und die vielen Helfer auf den Punkt: "Tolles Wetter, klasse Teilnehmer, erstklassige Ergebnisse."

(Bericht von Frank Wagner, überarbeitet von mip)

Die Ergebnislisten im Detail...
  1. Liste sortiert nach Wettkampklassen
  2. Liste sortiert nach Geschlecht und Ankunftszeit
  3. Liste sortiert nach Ankunftszeit
zurück zur Duathlon-Seite