Bericht von der Jahreshauptversammlung des TV Jahn Hermannstein am Samstag, 29.03.2014 im Turnerheim

E930 Mitglieder, in der Mehrzahl vollbesetzte Übungsgruppen, vielfältige Bewegungsangebote für zahlreiche Interessengruppen, ein gut besetzter Stamm an qualifizierten Übungsleitern mit zahlreichen - jungen - Helfern , so konnte der 1. Vorsitzende Roland Samsel in seinem Jahresbericht den TV Jahn Hermannstein vorstellen.

Die Abteilungsberichte belegten dies im Einzelnen und spannten den Bogen eines harmonischen und erfolgreichen Miteinanders:

• vom 1,5jährem Knirps im Purzelturnen bis zur fast 89jährigen Rosel Zerner als der ältesten Teilnehmerin in einer Seniorengruppe,
  • von der Wettkampfgruppe der weiblichen Jugend GERÄTTURNEN bis zum jahreszeitlich begrenzten aber nichtsdestoweniger intensiven und emotional hochbesetzten Fastnachtsgeschehen in der Narhalla Rühl.

Dergleichen Erfolgsmeldungen sollten und wollten aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass bestehende Baustellen auf eine weitere Bearbeitung warten und neue Baustellen sich auftun:

• Wenngleich die Mitgliederentwicklung in der Altersgruppe der 40 - 60jähren mit 11% und in der mehr als 60jährigen mit 8% beachtliche Zuwächse aufweisen kann, ist die Mitgliedersituation im Jugendbereich deutlich suboptimal.
  • Mit der Einrichtung einer Integrationsgruppe im Frauenturnen vor etwa 3 Jahren hatten sich die Stadt Wetzlar und der TV Jahn erhebliche Mühe gemacht und Mittel investiert - der zählbare Erfolg hält sich bislang jedoch sehr in Grenzen!
  • Die Tischtennisabteilung hat vor einem Jahr eine Nachwuchsinitiative ins Leben gerufen: mittlerweile ist die TT-Übungsstunde mit Kindern und Jugendlichen wieder gut gefüllt, die aktiven Mannschaften stehen zur Zeit auf einem 2. Tabellenplatz,
  • während die Badmintongruppe über eine deutlich schwankende Beteiligung klagt.
  • Nach langer Zeit wurde die Vereinsjugend wieder aktiv: die Jugendversammlung wählte Ramona Karen zur neuen Vereinsjugendwartin.
  • Die Infrastruktur zur Gewährleistung des Übungsangebots und der zahlreichen geselligen Angebote ist hervorragend: beides gelingt immer wieder Dank eines umsichtigen Zeugwartes, von engagierten Vorstandsmitgliedern und einer konstruktiven Zusammenarbeit mit der örtlichen Philipp-Schubert-Schule.

Die anschließenden Wahlen brachten ohne jegliche Reibung wieder einen vollständigen Vorstand an die Vereinsspitze:

• Matthias Karen wurde als 2. Vorsitzender wiedergewählt,
  • Stephanie Engel als 1. Kassenwartin,
  • Constanze Daniel als 2. Schriftführerin,
  • Andreas Reuschling als Abteilungsleiter Turnen/Breitensport,
  • Karin Fischer-Bechtel als Abteilungsleiterin Freizeit und Gesundheit,
  • Gaby Karen als Abteilungsleiterin Laufen und Walking und
  • Stefan Luthardt als Abteilungsleiter Volleyball.
  • Zum 2. Kassenprüfer bestimmte die Versammlung Marc Tänzer.

Die in diesem Jahr anstehenden Ehrungen wird der Vorstand mit Zustimmung der Versammlung auf dem Vereinssporttag am 13.Juli vornehmen. Nach der Verabschiedung des Veranstaltungsplanes 2014 entließ der 1. Vorsitzende die mehr als 50köpfige Versammlung in den geselligen Teil des Abends.

Foto: Drei der im Rahmen der Sportabzeichen-Familienaktion geehrten 5 Hermannsteiner Familien. Von links:
- Familie Felkl & Held & Rühl
- Familie Ortner