Bericht von der JHV am 02.03.2013

Eine komplette Vorstandsmannschaft, zahlreiche Übungsleiter und Helfer, ein regelmäßiger und gut besuchter Übungsbetrieb, beachtliche sportliche Erfolge in allen Bereichen und ein reges geselliges Vereinsleben - das konnte der 1. Vorsitzende Roland Samsel auf der Habenseite des TV Jahn 1909 Hermannstein für das abgelaufene Jahr 2012 feststellen.
Entsprechend umfangreich - und interessant - verlief auch der Berichtsteil des Vorstandes und der Übungsleiter zum Turngeschehen. Fazit: Der Verein ist in der Lage, allen Altersgruppen ein freizeit- und gesundheitsorientiertes Angebot zu machen. Von besonderem Interesse für die Versammlung war unter anderem auch die Feststellung der entsprechenden Übungsleiterinnen, dass zahlreiche Frauen aus den Integrationsgruppen den Weg in die "normalen" Übungsgruppen gefunden haben!
Rund 60 Personen des 904 Mitglieder starken Vereins waren der Einladung zur Jahreshauptversammlung im Turnerheim am Sportplatz gefolgt. 36% aller Vereinsangehörigen sind Schüler und Jugendliche. Entsprechend dem Trend im DTB und im HTV sind 360 Vereinsmitglieder männlichen und 544 weiblichen Geschlechts
Zum Tagesordnungspunkt 'Wahlen' konnte die Mitgliederversammlung in allen Führungspositionen des Vorstandes und der Abteilungsleiter positiv beschliessen. Roland Samsel wurde als 1. Vorsitzender wiedergewählt, Carmen Ortner als eine der beiden 2. Vorsitzenden und in Personalunion als Abteilungsleiter Breiten- und Freizeitsport. Anne Klös wurde als 2. Kassenwartin, Gerhard Kaiser als 1. Schriftführer, Bert Felkl als Pressewart, Mathias Ortner als Zeugwart widergewählt; Peter Möglich als Abteilungsleiter Tischtennis und Marc Tänzer als Abteilungsleiter Badminton wurden neugewählt. Neuer Kassenprüfer in 2014 wird Florian Felkl sein.
In der Abteilung 'Ehrungen' der Tagesordung konnte der 1. Vorsitzende 22 Mitgliedern für 25-, 40-, 50- und 60-jährige Vereinszugehörigkeit die Ehrennadel des Vereins überreichen.

Foto der Geehrten aus der JHV 2013 des Vereins. v.li. Constanze Daniel, 2. Schriftführerin, Bert Felkl (40 Jahre Vereinszugehörigkeit), Hans-Georg Engel (25 Jahre), Wilfried Lienerth (25 Jahre), Ralf Schleenbecker (25 Jahre), Ursula Pichl (40 Jahre), Fritz Reinhold (50 Jahre), Gabriele Karen (40 Jahre), Reinhold Keller (60 Jahre), Helga Schmidt (50 Jahre), Karl-Heinz Schmidt (50 Jahre), Walter Reinhardt (50 Jahre), Roland Samsel, 1. Vorsitzender

Bert Felkl