Grenzgang des TV Jahn Hermannstein am Samstag, 28.12.2013

Zum traditionellen Grenzgang hatte der TV Jahn Hermannstein die Bevölkerung des Stadtteils eingeladen und mehr als 100 Einwohner und Vereinsmitglieder, darunter etwa ein Drittel Kinder und Jugendliche, waren der Einladung gefolgt.
Zielpunkte waren der Simberg und das Vereinsheim am Blasbacher Sportplatz, dem Verlauf der Hohen Straße folgend.
Nach einer kurzen Rast in Blasbach bei Schmalzebrot und heißem Apfelwein erreichte die Wandergesellschaft bei Sonnenuntergang das Turnerheim in Hermanstein, wo der Grenzgang in froher und geselliger Runde zu später Stunde - wie gewohnt - seinen Abschluss fand.

Bert Felkl

Gewandert wurde über den Simberg nach Blasbach zum dortigen Fußballplatz, wo eine Verpflegungsstation mit Nutella- und Fettebrot, Glühwein, Punsch und sogar ein paar Flaschen Bier aufgebaut war. Um die dafür erforderliche Gestellung eines geeigneten Fahrzeuges hatte sich Thomas Engel gekümmert. Nach der Stärkung ging es dann durch Blasbach und über den Rad- und Fußweg zurück zum Turnerheim. Es war eine schöne Veranstaltung und so stark frequentiert, dass die Plätze im Häuschen zeitweise nicht ausreichten. Gabi und Matthias hatten wieder alles im Griff und mit Unterstützung von Flo (der in unserer Abwesenheit an streng vorgegebenen Zeitpunkten Konvektomat, Herd usw. sekundengenau einzuschalten hatte!) entstanden wieder tolle Sachen, die Lafer, Lichter und Co. nicht besser hätten zubereiten können. Es waren alle Generationen vertreten, ja sogar eine Delegation aus Österreich war dazu gestoßen. (Ute und Martin Eberlein mit ihren Töchtern Emily und Madeleine!). Alles war sehr harmonisch und zeigte zum x-ten Mal, wie gut das Vereinsleben im TV funktioniert und wie sich alle Altersgruppen dort wohl und geborgen fühlen.

Heiner Bechtel