25 Jahre Turnfest-Eiche in Hermannstein!

vom Jubiläumstreffen "25 Jahre Deutsches Turnfest Berlin 1987"
am Sonntag, 14.10.2012 in Hermannstein

Als kleiner Pflänzling im Jahr 1987 nach Hermannstein gekommen, steht sie heute als stattlicher Baum auf der Vereinsgelände des TV Jahn Hermannstein - die Deutsche Turnfest-Eiche.
Am 14.Juni 1987 - vor 25 Jahren - wurde sie von Karl-Heinz Schäfer, dem damaligen Vorsitzenden des TV Jahn Hermannstein und weiteren Turnern in einer kleinen feierlichen Zeremonie neben dem Grillplatz gepflanzt und immer wieder fleißig ge- und begossen. Grund genug für Bert Felkl zu diesem Jubiläum ein Wiedersehen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer des TV Jahn Hermannstein zu organisieren. Denn diese hatten die Eiche als Erinnerungsgeschenk vom Berliner Turnfest mitgebracht. 69 der seinerzeit 92 Starter beim Deutschen Turnfest 1987 in Berlin trafen sich bei herbstlichem Wetter auf eben diesem Hermannsteiner Turnplatz unter der Turnfest-Eiche. Vom späten Vormittag bis in die Abendstunden wurde in Erinnerungen geschwelgt, Fotos angeschaut, gefeiert und allerlei alte Geschichten erzählt. Denn die sportlichen Höhepunkte dieses Turnfestes waren zweifellos die ersten Plätze des Männer- und des Frauenteams im "Turnvereinsmannschaftskampf" - d e m turnerischen Mannschaftskampf schlechthin, demzufolge beide mit dem Titel "Turnfestsieger" wieder nach Hause reisten. Unvergessen geblieben ist aber auch zum Beispiel der damals spannende und zugleich beklemmende Besuch Ostberlins, sowie der bedrückende Grenzübertritt bei Bebra im Sonderzug nach Berlin.
Eine besondere Würdigung erfuhr dieses Jubiläumstreffen durch die Anwesenheit des damaligen Vizepräsidenten des DTB und jetzigen Ehrenpräsidenten des HTV Werner Mais.

Foto: Werner Mais, Ehrenpräsident des HTV (Bildmitte) mit Ehefrau Karin Mais (re.) und Bert Felkl (li.), Vizepräsident im Turngau Lahn-Dill.

Bert Felkl