Führungswechsel im TV Jahn 1909 Hermannstein

Der TV Jahn Hermannstein steht unter neuer Führung. Nach 24 Jahren an der Spitze des Turnvereins gibt Karl-Heinz Schäfer aus persönlichen Gründen den Vereinsvorsitz ab. Zum Nachfolger wählten die Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung am vergangenen Samstag einstimmig Roland Samsel. Dessen erste Amtshandlung war es, Schäfer mit Ehrenvorsitz und Ehrenmitgliedschaft auszuzeichnen.
Insgesamt 41 Jahre lang war Karl-Heinz Schäfer im Vorstand des TV aktiv und hat damit einen Vereinsrekord aufgestellt. Der 62-Jährige trat 1965 in den TV ein, war seit 1968 als Übungsleiter tätig und übernahm 1970 das Amt des Männerturnwarts. Bereits 1973, im Alter von 23 Jahren, wählten die Mitglieder Schäfer zum 2. Vorsitzenden, seit 1987 stand er dem Verein vor. In dieser Zeit habe er 450 Vorstandssitzungen besucht und über 200 selbst geleitet. "Ich bin glücklich, dass ich das machen konnte", sagte Schäfer über seine Vorstandsarbeit. "Es hat mir viel gegeben und mich auch in der Persönlichkeit vorangebracht."
Der neue Ehrenvorsitzende sagte, er sei stolz auf den sehr gut aufgestellten Verein. Der TV Hermannstein sei einer der erfolgreichsten Turnvereine im Kreis, er habe die meisten Turnfeste ausgerichtet, die Leistungsfähigkeit habe sich etwa bei der Umsetzung des Burgturnfestes im vergangenen Jahr gezeigt. Besonders viel Spaß gemacht habe ihm, dass die Vereinsarbeit immer harmonisch verlaufen sei, alle mit anpacken und der Verein sich auch im gesellschaftlichen Bereich etabliert habe. "Der TV hat einen guten Ruf im Dorf, wir erfahren viel Unterstützung", sagte Schäfer und forderte die Anwesenden auf Einigkeit und Zusammenhalt im Verein zu bewahren. Auch seiner Frau und Familie dankte er für die Unterstützung: "Der Turnverein war immer unser drittes Kind."
Der neue Erste Vorsitzende Roland Samsel gehört dem TV seit 1984 an. Der 60-Jährige war Mitbegründer der Volleyball-Abteilung, in der er seit 1990 als Trainer aktiv ist. Von 1991 bis 2002 leitete er die Abteilung, seit 2001 hatte Samsel den Posten des zweiten Vereinsvorsitzenden inne. Der Sport sei schon immer seine Passion gewesen, sagte der ehemalige Berufssoldat zur Motivation für seine Arbeit im Verein. Er wolle auch als Vorsitzender sein bestes geben.
Allerdings machte Samsel auch deutlich, dass seine Kandidatur für den Vorsitz der Tatsache geschuldet sei, dass sich selbst nach intensiven Gesprächen niemand sonst bereit erklärte, den Posten zu übernehmen. Als Schäfer vor zwei Jahren das geplante Ende seines Vorsitzes angekündigt habe, sei es erklärtes Ziel gewesen, den Vorstand zu verjüngen. Samsel appellierte deshalb eindringlich gerade an die jüngeren Vereinsmitglieder. Ein gut aufgestellter Verein brauche auch einen guten Vorstand: "Traut euch und lasst euch an diese Aufgaben heranführen."
Durch den Aufstieg Samsels an die Vereinsspitze, galt es den Posten des zweiten Vorsitzenden mit dem Aufgabengebiet "überfachliche sportliche Leitung" neu zu besetzen. Hier stimmten die Anwesenden einstimmig für Carmen Ortner, die außerdem im Amt der Abteilungsleiterin Turnen und Breitensport bestätigt wurde. Ebenso bestätigten die Anwesenden Gerhard Kaiser (1. Schriftführer), Annette Klös (2. Kassiererin), Bert Felkl (Pressewart), Mathias Ortner (Zeugwart), Dieter Gelzenleuchter (Abteilungsleiter Tischtennis) und Manuel Weigang (Abteilungsleiter Badminton) in ihren Ämtern. Neue Kassenprüferin ist Doris Müller.
Die den Wahlen vorangegangenen Berichte der Abteilungs- und Übungsleiter gaben einen Eindruck von der Vielfältigkeit des Vereinsangebots, das von Eltern-Kind-Turnen über die Wettkampfgruppen etwa im Turnen, Volleyball, Tischtennis oder Leichtathletik bis zu Seniorenangeboten reicht. Dem TV gehören derzeit 837 Mitglieder an, davon 290 im Alter bis 18 Jahren. Zu den Höhepunkten des Jahres 2010 zählten unter anderem die Teilnahme am Gauturnfest, die Ausrichtung des Burgturnfestes im Rahmen von "Mission Olympic" oder das Trainingslager der Volleyballer in der schweizer Partnergemeinde Breitenbach. Im sportlichen Bereich tat sich vor allem die Wettkampfgruppe der Turnerinnen hervor. So belegte Anna Rühl bei den Hessischen Meisterschaften in Limburg den 4. Platz.
Auch 2011 stehen zahlreiche Aktivitäten im sportlichen und geselligen Bereich auf dem Programm, darunter die Ausrichtung der Fasenacht, eines Hallen-Prellballturniers oder die Teilnahme an Gau- und Bergturnfest.

Wechsel an der Spitze: Der neue Erste Vorsitzende Roland Samsel (rechts) überreichte Urkunde und Präsentkorb an den Ehrenvorsitzenden Karl-Heinz Schäfer (2. v.l.). Auch die zweiten Vorsitzenden Carmen Ortner und Matthias Karen gratulierten. (Foto: Stühler)

Der neue Vorstand